Familiengottesdient vom 23. Januar 2022

Das Abendmahl bildete das Kernthema der heutigen Familienfeier in der reformierten Kirche Birrwil. Umrahmt wurde der Gottesdienst von den Viertklässlern unter der Leitung von Joel Ringgenberg. Sie durften heute das Abendmahl zum ersten Mal einnehmen. Vorher bereicherten Sie uns mit der Aufführung eines selbst geschriebenen Theaters von Joel. Die Geschichte handelte von einer Perlenkette. Die Kinder und Peter Eichenberger, in der Rolle des liebevollen Grossvaters, führten uns durch die Erzähkung von diesen Perlen des Glaubens. Jede Perle stand dabei sinnbildlich in verschiedenen Farben für Themen des Glaubens: Einige dieser Perlenthemen wurden im Theater aufgegriffen und mit Geschichten von Jesus verknüpft und uns bildlich vor Augen geführt.

Bernhard Lüthi sprach darufhin in seiner Predigt oft direkt zu den Viertklässlern, sein Ziel war es, dass sie am Ende des Gottesdienstes alle verstehen, was das Abendmahl ist.

Das Abendmahl sollte kein Fast Food Essenserlebnis im McDonald`s sein, sondern es hat eine besondere tiefe Bedeutung. Das Brot symbolisiert, dass Jesus mit seinem Körper gelitten und sich für uns hingegeben hat. Dieses Brot, das wir zu uns nehmen, soll uns an seinen Tod und die damit verbundene Vergebung unserer Sünden, erinnern. Das Trinken des Traubensafts, ist wie die Unterzeichnung eines Vertrages. Wir sagen damit Ja zu Gott und vertrauen auf ein ewiges Leben nach dem Tod.

Die Viertklässler durften als erste feierlich dieses Abendmahl einnehmen. Anschliessend wurde es an die Gottesdienstbesucher gereicht.

Die Schlussfrage an die 4. Klässer, ob sie nun verstanden hätten, was das Abendmahl ist, konnten sie alle mit JA beantworten.

Conny Portner

Kirchenpflegerin