Konfirmationsunterricht

Der einjährige Konfirmationsunterricht bildet den Abschluss des Religionsunterrichts und führt die getauften Jugendlichen auf die eigentliche Konfirmation hin.
Im ersten Teil sollen Wissenslücken geschlossen werden, während es im zweiten Teil um den eigenen Glauben und die Vorbereitung der Konfirmation geht.

Konfreise

Je nach Gruppengrösse unternehmen wir gemeinsam eine Konfreise oder ein Konflager.
Zum Bespiel fand im Herbst 2019 eine Konfreise nach Basel statt, in der wir Kirchen verschiedener Denominationen besuchten und miteinander verglichen.

Konfirmationsfeier

Die Konfirmationsfeier findet im Rahmen eines Gottesdienstes statt. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden gestalten den Gottesdienst gemeinsam mit der Pfarrperson zu einem von ihnen gewählten Thema. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht das Ja der Jugendlichen zu Gott und zur Kirche. Daraufhin erhalten sie den Segen und werden als vollwertige Mitglieder der Kirche gefeiert. Nach erfolgter Konfirmation sind die jungenen Erwachsenen ab dem 16. Altersjahr stimmberechtigt und dürfen sich in die Kirchenpflege wählen lassen.

Nächster Kurs & Konfirmation

Der Unterricht wird von der Reformierten Kirche Beinwil am See verantwortet und findet in Beinwil am See statt. Das Programm beginnt nach den Sommerferien.

Bei Interesse wenden Sie sich beim Pfarramt Birrwil.