Gottesdienst

Gottesdienst

In unseren Gottesdiensten kommen wir als Gemeinde zusammen. Mit Liedern, Gebeten, Texten und Stille feiern wir unsere Gemeinschaft mit Gott, der uns als Vater im Himmel, als Sohn und Heiliger Geist begegnet.

Im Zentrum des reformierten Gottesdienstes steht traditionell die Bibel. Deshalb werden in jeder Feier biblische Texte aufgegriffen und in Bezug zu unserem Leben gestellt. Inputs aus der wissenschaftlichen Theologie ermöglichen es die Texte in ihrem Kontext zu verstehen und den eigenen Glauben immer wieder zu erneuern.

In den Fürbitten beten wir für andere und schöpfen neues Vertrauen in die Zukunft.

Bei der Kollekte legen wir Geld zusammen und spenden es für einen guten Zweck.

Begleitet wird der Gottesdienst von Musik, sei es der klassischen Orgelmusik, moderner christlicher Musik oder von Chören wie dem Berbuer Chor.

Familiengottesdienste

Manche Gottesdienste gestalten wir speziell für Familien und Kinder. Wir singen dann gemeinsam Kinderkirchenlieder, lauschen einer Geschichte oder hören moderne Musik mit Gesang.
Für solche Anlässe treffen wir uns schon auch mal draussen, etwa auf dem Bauernhof oder vielleicht ja sogar in der Badi.

Minigottesdienste in Böju

Besonders im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit arbeiten wir mit Beinwil am See zusammen.
Kinder bis ins Alter von fünf Jahren können daher in Begleitung von Mutter, Vater, Grosseltern... an den Minigottesdiensten in Beinwil am See teilnehmen.

Sie finden jeweils am Mittwoch um 10:00 Uhr im Chorraum der Reformierten Kirche Beinwil statt.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier auf der Website der Reformierten Kirche Beinwil.

Gottesdienste im Altersheim

Jede Woche finden an der Hofmatt und im Dankensberg Gottesdienste statt. Diese werden abwechslungsweise von Pfarrpersonen aus der Umgebung des Altersheims geleitet.

Zur Website der Stiftung Dankensberg geht es hier.

Gottesdienste im Spital

Wer im Spital ist, sei es zu Besuch, auf der Arbeit oder als Patientin oder Patient macht unweigerlich tiefgreifende Erfahrungen. Sorge, Angst, Schmerz, Trauer sollen nicht das letzte Wort haben. Deshalb werden auch im Spital Menziken Gottesdienste gefeiert und die Hoffnung gestärkt.

Die Gottesdienste finden jeden Freitag von 15:30 bis 16:00 Uhr statt und werden jedes Mal von einer anderen Pfarrperson aus dem Umfeld des Spitals gestaltet und geleitet. Etwa einmal im Monat findet zudem ein Abendmahl statt.

Mehr zu den Gottesdiensten im Spital Menziken finden Sie hier.

Fahrdienst

Wenn Sie eine Mitfahrgelegenheit brauchen um von Berbu nach Böju zu gelangen, wenden Sie sich bitte an unseren Fahrdienst: