Audio-Andachten zur Karwoche und zu Ostern waren ein Erfolg

Als der Bundesrat die Besondere Lage ausrief und damit feststand, dass auch keine Gottesdienste mehr stattfinden dürfen, waren sich Andreas Pauli und Kim Dällenbach sofort einig: Sie wollten wenigstens für die Karwoche und zu Ostern Audio-Andachten gestalten.
Gesagt, getan. Schnell liess sich Tetyana Wismer als Cellistin und Organistin gewinnen. Mihaly Horvath vom Tonstudio ivy in Beinwil, der für gewöhnlich an den Konfirmationsfeiern in Beinwil mitwirkt, übernahm die Aufnahmen und die Verarbeitung der Tonspuren.

Die fertig gestellten Audio-Andachten wurden auf den Websites der Reformierten Kirchen Beinwil und Birrwil bereitgestellt, zusammen mit einem Liedblatt.

Nach und nach meldeten sich Personen aus Birrwil und Beinwil, die sich für die Andachten bedankten. Es sei schön vertraute Stimmen zu hören, hiess es etwa. Jemand anders lobte, dass die Musik und die Worte Ruhe und Zuversicht vermittelten.

Die Audio-Andachten brachten den grossen Vorteil mit sich, dass man sie unabhängig von Zeit und Ort anhören konnte. So wurden manche Andachten von Menschen aus anderen Gemeinden angehört und gelangte auch zu Verwandten und Bekannten in aller Welt. Die Andachten waren auch auf der Website der Reformierten Kirche Aargau verlinkt.

Ob es in Zukunft weitere Andachten zum Anhören geben wird, steht noch nicht fest.

Wir bedanken uns bei den Mitwirkenden und bei allen, die die Andachten angehört haben. Es ist schön, wenigstens auf diese Weise gemeinsam singen und beten zu können.