Krippenspiel 18. Dezember 2022

Warmes Kerzenlicht begleitete die Besucher des diesjährigen Krippenspiels auf ihrem sanft erleuchteten Weg in die Kirche Birrwil. Die stimmige Atmosphäre wurde durch den wunderbar geschmückten Tannenbaum und das fröhliche afgeregte Kindergezappelt abgerundet. Rund 20 Berbuer Kinder hatten sich dieses Jahr gemeldet, um am Krippenspiel mit zu wirken. Unter der Leitung von Corinne Huwyler, Barbara Härri; Lea Salzmann, Bernhard Lüthi und Conny Portner wurde die Geschichte vom Hirten Simon und seinen 4 Lichtern nacherzählt und gesungen. Auch musikalisch gab es einige engagierte Darbietungen, sogar umrahmt mit Bewegungen. Zu den andächtigen Klängen der Blockflöten, gespielt von Laurin Wyss und Lea Salzmann, stimmte die Gemeinde gemeinsam das "O du fröhliche" an. Bernhard Lüthi ermutigte uns, uns anhand der bewegenden Geschichte des jungen Hirten Simon, der mit 4 Lichtern auf die Suche nach seinem verlorenen Schläfchen geht, uns ein Beispiel an ihm zu nehmen. Mit 4 Lichtern zog er los und verteilte sie an verschiedene Bedürftige, teils auch an dunkle Gestalten und dies ohne Vorurteile. So kam auch Jesus für uns auf diese Welt, als Licht für die Welt- durch das Geschenk seines Kommens, steht uns der Weg zu einer Beziehung mit diesem liebenden Gott offen.

Im Anschluss an den Gottesdienst, durften die Kinder ihre Geschenke in Empfang nehmen, aber auch die anderen Besucher gingen nicht leer aus. Mit feinem Grittibänz und Glühmost bei der Chileschür, konnte man diesen andächtigen Abend ausklingen lassen.

Conny Portner, Kirchenpflegerin