Erntedankgottesdienst vom 25.09.2022

Staunend betrat man am Sonntagmorgen den 25.09.2022 die von der Freiwilligengruppe reich dekorierte reformierte Kirche Birrwil. Anlässlich des Erntedanks konnte man nebst einem wunderschönen Speckzopf und verschiedensten Brotbackutensilien, eine Vielfait aus der diesjährigen Ernte bestaunen.

Passend dazu erzählte Conny Portner die Kinderbilderbuchgeschichte von Beni dem Hasen. Dieser ist leidenschaftlicher Rüebli Sammler. In seiner Passion für Rüebli sucht er verzweifelt ein neues Plätzli zum Schlafen. Gebannt sassen die Kinder auf dem Kirchenteppich und fieberten mit Beni mit. Erst als er schlussendlich realisierte, dass es am meisten Freude macht, seine vielen Rüebli mit den Freuden zu teilen - fand die Geschichte ein Happy End.. Für die Kinderstunde durften die Kinder mit Pirmin Portner in der Chileschür gemeinsam Brötli backen.

Ganz im Zeichen des Brots eröffnete auch Pfarrer Andreas Pauli seine predigt mit dem Spruch "Brot ist aus Teig geformte Liebe" - weil zu einem handgemachten Brot, viel Liebe und Zeit gehört. Jesus hat Brot gebrochen, geteilt und sogar vermehrt. So machte Jesus aus etwas für uns alltäglichem etwas Besonderes. Gott möchte auch in unserer Zeit des materiellen  Überflusses unser Versorger sein. Er möchte uns versorgen mit allem was wir täglich brauchen: Liebe, Freude und Sinn. Lasst uns geniessen was wir haben. Und das durften wir im Anschluss auch alle machen. In der Chileschür ging der Genuss an Überfluss weiter. Für Gross und Klein hatte es reichlich feine Sachen: Zopf, Dörrfrüchte und sogar kleine Pizzälis.

Conny Portner, Kirchenpflegerin