Dringend Sanierungsarbeiten an der Kirchendecke

Im Jahre 1791 waren es vier Gipser, Arbeiter aus Aesch, die unsere Kirchendecke erstellten. Das Baumaterial wurde mit 6 Schiffen beigeführt, wobei 11 Bännenzüge hinauf durch die steile Seegasse die Kirche erreichten. Erst viel später wurde das Handwerk der 4 Männer erkannt. Diese reisten von Kirche zu Kirche, von Muotathal bis Muri und erstellten die einzigartigen Moosbrugger Stuckatur Decken.

1975 erfolgten die letzten grösseren Sanierungsarbeiten an der Kirchendecke. Zum Schutz und Werterhalt wurden auch in den folgen Jahren punktuelle Sanierungen und Instandsetzungen getätigt.

Risse sind zu einem Bestandteil der Decke geworden und wurden in der Vergangenheit erfasst und geprüft, jedoch hat sich Ende Juni ein Stück der Decke gelöst. Diese ergab sich aus Zusammenschlüssen von mehreren Rissen. Umgehend wurde die Kantonale Denkmalpflege sowie Spezialisten für Stuckatur Decken zur Schadenserfassung beigezogen.

Erst nach der Erstellung eines Baugerüstes und Aufnahmen der gesamten Decke wurde der desolate Zustand sichtbar. Es wurde fertiggestellt das der Kalkgehalt der Bausubstanz bereits bei der Erstellung zu gering war. Auch der Einbau zur Befestigung an der Dachkonstruktion war schon zu dieser Zeit fehlerhaft, dazu kommen kleinere natürliche Senkungen am Mauerwerk. Ein Eindringen von Dachwasser konnte definitiv ausgeschlossen werden.

Diese Feststellung zwingte die Kirchenpflege zum Handeln wobei mit dem vorgängig aufgeführten Gremium festgelegt wurde die Kirche aus Sicherheitsgründe für Besucher umgehend zu schliessen und auf der gesamten Fläche eine Notsicherung zu erstellen . Für dies wurden mehrere Dutzend Verankerungen mit feinen, belastbaren Schnüren an die Unterseite des Dachbodens angebracht, und mit der Gipsdecke verbunden. Diese Arbeiten sind bis Ende August abgeschlossen. Die Kantonale Denkmalpflege hat für die Erstellung der Notsicherung Ihre finanzielle Zusicherung kundgetan.

Dies ist jedoch nicht die abschliessende Sanierung unserer Kirchendecke. Im Herbst werden die Kosten für die weitergehenden Befestigungen von Decke und Stuckatur sowie generelle Malerarbeiten erfasst so das an der Budget-Kirchgemeindeversammlung dies Traktandiert werden kann. Diese Massnahmen werden im Jahr 2022 getätigt was wiederum eine Sperrung der Kirche zur Folge hat. Eine weitere Kostenbeteiligung der Kantonalen Denkmalpflege wird bis dahin noch abgeklärt.

Ihre Kirchenpflege