Amtseinsetzung unseres Pfarrers

„Unsere Hilfe steht im Namen Gottes, der Himmel und Erde gemacht hat“ mit diesen Worten aus dem Buch der Psalmen begrüsste Pfarrer Kim Dällenbach die zahlreichen Gottesdienstbesucher am 23. Februar 2020. Zu den Kindern gewandt, erzählte er die Geschichte vom gleichgültigen Richter Boas und Noemi, der Frau welche bei ihm ihr Recht einfordern wollte. Beharrlich ging Noemi eins ums andere Mal zu Boas um zu bekommen. Als ihm ihre ständigen Besuche lästig wurden, sprach er ihr das Recht zu und sie bekam Genugtuung für den Tod ihres Mannes. Sie musste sich mutig für das Einsetzen, was vor Gott gut und recht ist.

Nachdem die Kinder mit Pirmin Portner die Kirche verlassen hatten um in die Kinderstunde zu gehen, vertiefte Kim Dällenbach seine Gedanken zum „guten Richter“. Gott als  gerechter Richter. Auch wenn sein Eingreifen oder seine Hilfe nicht immer so ist wie wir uns das vorstellen. Gott möchte allen nahe sein und helfen, aber wir müssen ihm aktiv die Erlaubnis und somit den Raum in unserem Leben geben, damit er diesen füllen kann. Das Gebet ermöglicht diese Beziehung mit Gott.

Die offizielle Amtseinsetzung wurde von der Vizedekanin Rahel Fritschi durchgeführt. Sie richtete mit einem Zitat von Bernhard von Clairvaux einige Worte an Kim Dällenbach. Sie ermutigte ihn aus der Fülle zu geben, zog dabei den Vergleich mit einer Schale, welche von der Quelle mit Wasser gefüllt wird. Erst wenn die Schale überströmt, ist es möglich zu geben, ohne dabei selbst leer zu werden. Mit Applaus wurde Kim Dällenbach, nach Ablegung seines Gelöbnisses, von der Gemeinde bestätigt.

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich alle zum gemeinsamen Apéro in der Chileschür. Die Vertreter der Kirchgemeinden Gontenschwil-Zetzwil und Böju sprachen ihre guten Wünsche und Gedanken an Kim Dällenbach aus. Wir freuen uns über diesen gelungenen Auftakt seines Amtes und auf alle schönen Ereignisse, welche zukünftig kommen werden.